Endspurt und Finissage!

Kaum zu glauben, dass das Stadtlabor am Sonntag schon wieder seine Pforten schließen soll! Einen phänomenalen Sommer lang war das Stadtlabor nun zu Gast im Gallus. An diesem letzten Wochenende möchten wir das Gallus nochmal feiern und vor allem noch einmal seine vielen Seiten kennenlernen und genießen. Hier das ausführliche Programm! Wir freuen uns auf viele Besucher/innen! Für Stadtlabor-Fans gibt es am Sonntag noch ein kleines Special: Wir verkaufen die hochwertigen siebbedruckten Stadtlabor-Kissen.

Eingangsfoto_klein Blog

Donnerstag, 3. September, 16 bis 17.30 Uhr
Dem Viertel neu begegnen – ein Spaziergang mit Stift und Skizzenblock durchs Gallus eine Veranstaltung der Freien Kunstakademie Frankfurt

Treffpunkt: Stadtlabor-Ausstellung, Kleyerstr. 1; Anmeldung info@fkaf.de,
Unkostenbeitrag 5 €

Kennen Sie das Gallus? Wirklich? Ein Spaziergang mit Stift und Skizzenblock zeigt uns das Viertel aus einer anderen Perspektive und lässt uns neu sehen, was wir zu kennen glauben. Gemeinsam mit der Künstlerin Laura Fugger erkunden Sie das Gallus zwischen Frankenallee und Schmidtstraße. Ist es die vielfältige Architektur, die Sie zum Zeichnen anregt oder sind es die Menschen, die diese Orte beleben? Unsere Eindrücke setzen wir in Bilder um und verfeinern damit unsere Wahrnehmung.

Samstag, 5. September 2015, 12.00 Uhr
Stefanie Grohs – Mitten unter uns, Zum Gedenken an die ehemaligen Häftlinge des KZ-Außenlagers Adlerwerke, 6. Aktionstag des Gedenkens, Austausch und Ergänzung von Stoffbinden der Gesamtinstallation im Gallus
Treffpunkt: Ausstellungraum Kleyerstraße 1

Im März und April 2015 installierte Stefanie Grohs mit der Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern etwa 1200 Stoffbinden an Bäumen in der Stadt Frankfurt am Main. Jede Stoffbinde erinnert an einen der ehemaligen Häftlinge. Zu sehen ist diese Installation noch bis Oktober 2015 am Museumsufer in Sachsenhausen, in der Innenstadt rund um die Zeil und im Gallusviertel, in dem sich auch das ehemalige KZ befand.

Nun werden in weiteren Aktionen im August und September 2015 noch 400 Stoffbinden an Bäumen angebracht, da insgesamt 1600 Häftlinge im Arbeitslager der Adlerwerke interniert waren. Bereits installierte und auch fehlende Stoffbinden werden durch Neue ersetzt. Symbolisch wird mit dieser Aktion die Austauschbarkeit der Häftlinge sichtbar: Wer unbrauchbar, krank oder tot war, wurde durch eine andere Person ersetzt. Weitere Informationen über die Webseite der Künstlerin: www.mittenunteruns.de.

Eine vorherige Anmeldung über www.mittenunteruns.de ist erforderlich; der Anmeldeschluss ist eine Woche vor den Aktionen.

 

Samstag, 5. September, 16 bis ca. 17.30 Uhr
Spurensuche im nördlichen Gallus. Stadtspaziergang mit Nikolaus Werner, Geschichtswerkstatt Gallus
Treffpunkt: Stadtlabor-Ausstellung Kleyerstr. 1

Nikolaus Werner erläutert bei diesem Stadtspaziergang die Veränderungen im Gallus, vom einst landwirtschaftlich genutzten Gebiet mit dem Galgenfeld zum Hauptgüterbahnhof, vom Hellerhöfer Feld zum Reichsbahnausbesserungswerk, vom Rangierbahnhof zum Biotop für Mauereidechsen und schließlich zum heutigen Wohnquartier „Europaviertel“.

Galluswarte_Blog

Sonntag, 6. September, 13 bis 20 Uhr
06.09.2015 II FUNKY FLOWMARKT #2 II 13.00 – 20.00 UHR
2nd Hand // Trödel // Musik // Kunst // Street-Food & Drinks
Eintritt 2 €

Ein Flohmarkt für private Verkäufer & junge kreative Labels mit 2nd Hand Fashion, Trödel, Lieblingsstücken, Accessoires, Handgemachtem, Sneakern, Foto-Kunst & vielem anderen mehr. Und weil Shopping allein nicht glücklich macht, erwartet den Besucher eine Reihe von regionalen Street-Food Ständen, Live- & DJ Musik. Mit Kreativen aus dem Gallus und der Region Frankfurt.

 

kommentieren

 

 

 


+ 3 = acht